Vor 50 Jahren kam eine Gruppe Modellflieger zusammen, die bis zu diesem Zeitpunkt individuell auf einer Wiese ihrem Hobby nachging; sie waren sogenannte Wildflieger. Doch sie hatten einen Traum: miteinander auf einem eigenen Vereinsgelände fliegen. 1968 wurde folglich der Verein gegründet und bereits 1969 konnte der geregelte Betrieb auf dem Vereinsgelände nahe Holzgünz aufgenommen werden. Der Verein erfreute sich immer größerem Zulauf und so konnte 1983 das Gelände vom damaligen Verpächter gekauft werden.
Am Samstag, den 30. Juni 2018 feierten wir nun das 50-jährige Bestehen des Clubs im Rahmen eines internen Flugtages. Im Vordergrund stand dabei das gemeinsame Fliegen mit den Familien der Mitglieder. Wie bei so vielen Outdoor-Hobbies ist auch die Modellfliegerei abhängig von geeigneten Wetterbedingungen. Am Festtag herrschte perfektes Flugwetter sodass viele Piloten der insgesamt 50 Mitglieder ihre Modelle im Flug vorführen konnten. Dabei waren sowohl Retro-Modelle (bis zu 36 Jahre alt) als auch moderne Modellflugzeuge und Hubschrauber vertreten.
Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von einigen Gründungsmitgliedern, die dem Club seit nunmehr einem halben Jahrhundert die Treue erweisen. Auch die direkten Nachbarn und der OB der Stadt Memmingen, Herr Manfred Schilder folgten unserer Einladung und ließen sich von den Flugeinlagen bzw. den ausgestellten Modellen begeistern. Einige Mitglieder blieben bis spät in die Nacht am abschließenden Lagerfeuer und teilweise wurde sogar auf dem Vereinsgelände übernachtet. Rundum war es ein sehr gelungener Tag mit vielen schönen Momenten, Erinnerungen und Geschichten, dem ein weiters und hoffentlich nicht letztes Kapitel in der Vereinsgeschichte folgen soll. Dem Verein droht nämlich wegen der geplanten Umgehungsstraße ST 2020, die künftig direkt durch das Vereinssportgelände führt, nach einigen Aussagen das Ende-aber totgesagte leben länger!